.
Baby liegt mit Body auf einem Wickeltisch und die Mutter fängt an es zu wickeln.

Wickelplatz einrichten – Diese Produkte machen das Wickeln einfacher

Ein gut organisierter Wickelplatz erleichtert dir den Alltag mit deinem Baby enorm. Alles hat seinen festen Platz, Handgriffe gehen schneller und das Wickeln wird für Eltern und Kind entspannter. Doch welche Produkte machen wirklich einen Unterschied? Hier erfährst du, welche Essentials deinen Wickelbereich funktional, gemütlich und praktisch machen.

handgemaltes Herz aus dem vertbaudet Blog Logo

Du willst einen schnellen Überblick? Zu den wichtigsten Fragen & Antworten

Pfeil nach unten

Vorteile eines durchdachten Wickelbereichs:


  • Schnelleres und stressfreies Wickeln
  • Mehr Sicherheit für dein Baby
  • Ordnung und Hygiene an einem festen Platz
  • Ergonomische Höhe schont den Rücken der Eltern

Die perfekte Wickelkommode – das Herzstück des Wickelbereichs


graue Wickelkommode mit Wickelaufsatz im Kinderzimmer mit Fenster und verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten

Die Wickelkommode oder auch der Wickeltisch ist oft das Zentrum des Wickelplatzes. Sie bietet Stauraum für Windeln, Pflegeprodukte und Kleidung – alles griffbereit, wenn du es brauchst.

Worauf solltest du achten?

Oft ist es nicht einfach, die perfekte Wickelkommode oder den passenden Wickeltisch zu finden. Darauf gibt es auch keine pauschale Antwort, da jede Familie und jedes zu Hause unterschiedlich ist und somit auch die Bedürfnisse so unterschiedlich sind.

  • Sichere Höhe: Eine ergonomische Arbeitshöhe verhindert bei dir Rückenschmerzen. Wird der kleine Schatz von mehr als einer Person gewickelt, achtet darauf, dass ihr ein Mittelmaß findet, oder orientiert euch an der Person, die häufiger wickelt.
  • Viel Stauraum: Schubladen oder Fächer sorgen für Ordnung und schnellen Zugriff auf Kleidung oder Wickelzubehör.
  • Stabilität & Sicherheit: Hohe Seitenränder oder eine passende Wickelauflage verhindern das Herunterrollen deines Babys.

Wickeltisch vs. Wickelkommode

Grundsätzlich ist es eine Geschmackssache, ob du dich für einen Wickeltisch oder für eine Wickelkommode entscheidest. Beides hat seine Vorteile und Daseinsberechtigungen.

  • Wickelkommode: Bietet langfristig Stauraum, auch nach der Wickelzeit.
  • Wickeltisch: Kompakter, ideal für kleine Räume oder als Zweit-Wickelstation.

Nachhaltige und mitwachsende Wickelplätze

Wickelkommoden, die du auch ohne Wickelaufsatz als normale Kommode nutzen kannst, sind nicht nur eine smarte Lösung für den Wickelplatz, sondern auch das erste Möbelstück für das Kinderzimmer. Wo einst Bodys, Windeln und Co aufbewahrt wurden, können dann T-Shirts, Unterwäsche oder Pullover ihren Platz finden. Diese Art von mitwachsenden Möbeln im Kinderzimmer ist nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig, weil du Ressourcen durch den Kauf neuer Möbel sparst.

Kleidung aufbewahren am Wickelplatz


Wickelkommode aus Holz mit Mintfarbenden Schubladen mit Babykleidung in der Schublade und Wickelkörbchen oben drauf

Damit du immer schnell an Bodys, Strampler und Söckchen kommst, lohnt sich eine durchdachte Aufbewahrung der Kleidung am Wickelplatz.

  • Alles griffbereit: Wickelbodys, Söckchen und Spucktücher direkt neben dem Wickelbereich verstauen.
  • Ordnung halten: Körbchen oder Schubladenteiler helfen, Chaos zu vermeiden.
  • Wechselkleidung: Immer ein frisches Set in Reichweite haben – für kleine Unfälle.

Bequeme & hübsche Wickelauflagen – Komfort für dein Baby


Wickelkommode aus Holz und mintfarbenden Schubladen und Wickelaufsatz mit waschbarer Wickelauflage mit Blumen und Froteeaufsatz und Windelkörben neben dem Wickelaufsatz

Eine gepolsterte und hygienische Wickelauflage sorgt für mehr Komfort und Sicherheit beim Wickeln deines Babys.

Warum ist eine gute Wickelauflage wichtig?

  • Schutz vor harten Oberflächen
  • Leicht abwischbar oder mit waschbarem Bezug
  • Extra-Sicherheit durch erhöhte Seitenränder

Materialien im Überblick:

  • Baumwolle: Weich, atmungsaktiv, maschinenwaschbar
  • PVC: Wasserabweisend und leicht zu reinigen
  • Kombination: Abwischbares Unterteil mit weichem Baumwollbezug

Personalisierbare Wickelauflagen für eine persönliche Note

Wenn du vor der Geburt das Babyzimmer mit allem Notwendigen einrichtest, wird dem Wickelplatz eine besonders persönliche Note verliehen, wenn du die waschbare Wickelauflage von uns mit dem Namen deines Babys besticken lässt. Unsere personalisierbaren Wickelauflagen gibt es in verschiedensten Farben und zu jeder Hometrend-Serie passend.

Wickelkörbchen – der mobile Wickelplatz


Baby wird in Wickelkörbchen auf einem Holztisch von der Mutter gewickelt. Auf dem Tisch befinden sich verschiedene Pflegeprodukte und Wickelutensilien.

Wickelkörbchen sind perfekt als flexible Wickellösung in verschiedenen Räumen, wenn ihr zum Beispiel keinen festen Wickelplatz in eurem zu Hause habt. Wickelkörbchen haben verschiedene Vorteile gegenüber einem festen Wickelplatz, wie zum Beispiel, dass sie tragbar und platzsparend sind, besonders in kleinen Wohnungen. Das schöne ist, ihr könnt das Wickelkörbchen auch noch nach der Wickelzeit als Aufbewahrungskorb nutzen.

Windeln: Wiederverwendbare Alternativen & praktische Windelpakete


Windelpaket von vertbaudet steht auf einer dunkelblauen Holzkommode mit goldenen Griffen, aus dem Paket schauen verschiedene Windelpackungen. Die Kommode und die Regale oberhalb sind mit Schalen und Vasen mit Trockenblumen dekoriert.

Je nach Vorlieben kannst du zwischen Wegwerf- und Stoffwindeln wählen. Hierbei spielen die persönliche Überzeugung und der Wunsch nach persönlicher Flexibilität eine große Rolle.

Wiederverwendbare Windeln

Diese sind deutlich umweltfreundlicher als herkömmliche Windeln & langfristig auch kostengünstiger. Du bekommst bei uns die wiederverwendbaren Windeln in den verschiedensten bunten Designs. Dadurch, dass du diese Windeln waschen kannst, hast du auch einen höheren Pflegeaufwand als bei den bekannten Windeln.

Windelpakete von vertbaudet

Mit unseren Windelpaketen bekommst du einen Monatsvorrat der passenden Größe direkt zu dir nach Hause. Mit unserem Windelrechner kannst du dir sagen lassen, was die passende Größe ist und wie viele Windeln du für dein Baby brauchst.

Clevere Aufbewahrungsideen für mehr Ordnung am Wickelplatz


Kleiner Korb aus Wasserhyazinthe steht auf einer altrosafarbigen Wickelkommode. In dem Körbchen und vor dem Körbchen sind waschbaren Tüchern nachhaltigen Wickeln. Auf der Kommode stehen noch Babyöl und eine Babybürste. Das Körbchen dient der Aufbewahrung und der Organisation des Wickelplatzes.

Ein aufgeräumter Wickelbereich spart euch jede Menge Zeit und auch Nerven. Eine praktische Lösung für verschiedene Wickelutensilien sind zum Beispiel Wandregale, aber bitte neben dem Wickelplatz und nicht über dem Wickelplatz anbringen, damit nichts herunterfallen kann auf dein Baby. Auf dem Regal kannst du Feuchttücher oder Cremes aufbewahren. In Körbchen neben der Wickelauflage kannst du super Windeln, Tücher oder andere Dinge aufbewahren, die sich dein Baby angeln darf, denn das wird garantiert mit allem in Reichweite passieren. Wenn du eine Wickelkommode verwendest, können wir dir Trennsysteme, kleine Körbe oder Organizer empfehlen. Dort kannst du zum einen Pflegeprodukte, aber auch Bodys, Söckchen und andere Kleidung aufbewahren und hast sie gleich in Reichweite beim Wickeln

Pflegeprodukte für Babys zarteste Haut – Must-haves für den Wickeltisch


Organizer aus weißem und geblümtem Stoff mit Windeln für Ordnung am Wickelplatz

Die Haut deines Babys ist empfindlich, deshalb sind die richtigen Pflegeprodukte essenziell. Achte darauf, dass du alkoholhaltige Feuchttücher vermeidest, diese reizen den Popo deines Babys unnötig, genau so wie parfümierte Cremes und Öle. Dein Baby riecht auch so ganz zauberhaft.

Wichtige Basics

  • Feuchttücher: Parfümfrei, möglichst sanft zur Haut
  • Wundschutzcreme: Gegen Rötungen und Reizungen
  • Babyöl: Für sanfte Massagen & trockene Hautstellen

Extra-Tipps für einen sicheren und praktischen Wickelbereich


Auf einem Regalbrett sitzt ein Nachtlicht in Form eines Pinguins für sicheres Wickeln in der Nacht, ein Rehkuscheltier, ein blauer Schnuller und ein Aquarellbild eines Wals.

Ein durchdachter Wickelplatz ist nicht nur praktisch, sondern auch sicher. Unser wichtigster Hinweis ist: Lasse dein Baby nie unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch und bleib immer in Greifnähe. Du weißt nie, wann dein kleiner Schatz sich zum ersten Mal umdreht oder sich vielleicht etwas wilder bewegt.

Stell dir ein Nachtlicht oder eine dimmbare Lampe in die Nähe des Wickelplatzes, so hast du nachts genug Licht zum Wickeln, aber du blendest dein Baby nicht. Unsere Nachtlichter können dabei auch super als Deko fungieren oder dir beim nächtlichen Stillen helfen, besonders in der Anfangszeit.

Wärmelampen können insbesondere im Winter und für Neugeborene sehr praktisch beim Wickeln und Umziehen sein, wenn dein Baby nackt auf dem Wickelplatz liegt.

Unsere Wickelplatz-Tipps


Fragen & Antworten rund um den Wickelplatz

Lohnt es sich, einen durchdachten Wickelplatz einzurichten?

Ja, ein gut organisierter Wickelplatz erleichtert den Alltag mit deinem Baby enorm, weil alle Utensilien- und Kleidungsstücke griffbereit sind, Wickelabläufe schneller gehen, Rückenschmerzen vermieden werden und eine hygienische sowie sichere Umgebung geschaffen wird.

Welche Möbel sind ideal für einen Wickelbereich?

Eine stabile Wickelkommode oder ein Wickeltisch mit ergonomischer Höhe für dich, ausreichendem Stauraum sowie sicheren Seitenrändern gilt als Herzstück des Wickelbereichs. So kannst du bequem arbeiten und hast Windeln, Kleidung und Pflegeprodukte stets in Reichweite.

Wie sollte die Kleidung und das Zubehör am Wickelplatz organisiert werden?

Direkt neben dem Wickelplatz sollten Windeln, Tücher, Bodys, Söckchen, Wechselsets und Spucktücher griffbereit sein. Kleine Körbchen, Organizer oder Schubladenteiler helfen bei Ordnung und schneller Handhabung, insbesondere bei kleinen Unfällen.

Gibt es Alternativen zum klassischen Wickeltisch?

Ja: Ein „mobiler Wickelplatz“ mithilfe eines Wickelkörbchens ist besonders praktisch in kleinen Wohnungen. Er lässt sich flexibel in verschiedenen Zimmern einsetzen und später z. B. weiter als Aufbewahrungskorb nutzen.

Wie lässt sich der Wickelplatz sicher gestalten?

Wichtig ist, das Baby niemals unbeaufsichtigt auf der Wickelfläche liegen zu lassen. Es empfiehlt sich eine stabile Wickelunterlage mit hohem Rand, sowie darauf zu achten, dass Regale nicht direkt über dem Wickelplatz angebracht sind, damit keine Gefahr durch herabfallende Objekte besteht.