Wie findest du den richtigen
Schlafsack für dein Baby?

Ein Schlafsack ist unentbehrlich, denn er hüllt dein Baby von Kopf bis Fuß ein und bietet gleichzeitig Bewegungsfreiheit. Außerdem wird er aus Sicherheitsgründen bis zum Alter von 18 Monaten empfohlen. Babyschlafsäcke gibt es in verschiedenen Formen und Ausführungen: mit oder ohne Ärmel; aus Mikrofaser, Jersey oder Musselin; für Sommer oder Winter. Unser Ratgeber hilft dir bei der Auswahl des richtigen Modells, denn immerhin verbringt dein Baby viel Zeit mit Schlafen ...

Aufgrund einer Änderung in den Vorschriften der Norm EN 16781 haben wir die Maße unserer Schlafsäcke angepasst. Der Halsausschnitt unserer Schlafsäcke wurde reduziert, um die von der neuen Verordnung auferlegten Maße gewissenhaft einzuhalten und somit die Sicherheit deines Babys während seines Schlafes zu garantieren. Alle unsere Produkte werden stets strengstens kontrolliert und entsprechen der europäischen Norm EN 16781.



Der richtige Schlafsack für jede Jahreszeit


Ein Schlafsack muss in erster Linie auf die Jahreszeit abgestimmt sein. Sommerschlafsäcke sind aus leichten Stoffen und haben keine Ärmel, damit das Baby nicht zu sehr schwitzt. Winterschlafsäcke hingegen werden aus kuscheligen Materialien wie Samt oder Teddy-Fleece hergestellt. Sie sind außerdem warm gefüttert und hüllen das Baby rundum ein, damit keine kalte Luft eindringen kann. Bei unseren Schlafsäcken sind die Ärmel mit Druckknöpfen befestigt, sodass du sie je nach Temperatur – beispielsweise in der Übergangszeit - schnell abnehmen kannst.

Babyschlafsäcke für Sommer und Winter

Schlafsack mit abnehmbaren Ärmeln und Beinen

Wenn du mit deinem Baby im Auto unterwegs bist, empfiehlt sich unser 2-in-1 Schlafsack mit Beinen. Er lässt sich mithilfe eines Reißverschlusses im Handumdrehen in einen Overall verwandeln. So kannst du dein schlafendes Baby aus dem Bettchen oder Kinderwagen vorsichtig in die Babyschale setzen und anschnallen. Eine geniale Idee, wenn ihr beispielsweise zum Abendessen bei Freunden eingeladen seid! Außerdem findest du bei uns viele Schlafsäcke mit abnehmbaren Ärmeln, die sich je nach Zimmertemperatur und Wohlbefinden des Babies ganz leicht per Druckknöpf an- und abknöpfen lassen. Alle Schlafsäcke ansehen

Schlafsack mit abnehmbaren Ärmeln

Noch mehr zum Schlummern? Alles für ruhige Nächte mit deinem Baby >>

Was ist der TOG-Wert?

Der TOG-Wert ist das Maß für die Wärmeleistung eines Schlafsacks. Er ist aussagekräftiger als die gefühlte Dicke des Materials. Der TOG-Wert hilft dir bei der Entscheidung, was du deinem Baby im Schlafsack anziehen solltest.

Die ideale Temperatur eines Babyzimmers beträgt 18° C. Da die Außentemperaturen je nach Jahreszeit schwanken, kommt es auch zu Abweichungen der Raumtemperatur im Babyzimmer.

Anhand unserer TOG-Tabelle kannst du auf einen Blick erkennen, welcher Schlafsack zur Zimmertemperatur passt. Je größer der TOG-Wert ist, desto wärmer ist der Schlafsack.

Tog-Tabelle für Schlafsäcke

Welche Schlafsackgröße benötigt mein Baby?

So wird richtig gemessen: Von der Oberseite der Schulter direkt unterhalb des Halses bis zu den Füßen + 10 bis 15 Zentimeter. So hat dein Schatz genug Platz, um sich darin zu bewegen. Die "Birnenform" bietet viel Beinfreiheit zu allen Seiten hin. Zu viel Platz um die Beinchen sollte auch nicht sein, da dein Baby sonst die Wärme nicht so gut regulieren kann.
Aber aufgepasst, Babies wachsen in Schüben und ehe man sich versieht, ist der Schlafsack zu klein geworden: Von Zeit zu Zeit solltest du daher überprüfen, ob der Schlafsack nicht zu eng ist oder die Füßchen gar unten anstoßen. Dann wird es Zeit für eine neue Größe.

Größen-Tabelle für Schlafsäcke